Qualitätspolitik und -management

Die EnQS GmbH ist ein junges Unternehmen aus Karlsruhe. Wir unterstützen unsere Kunden auf der Grundlage von mehr als 10 Jahren Erfahrung aus angewandter Forschung in den Bereichen IoT und Energiemanagement am KIT und FZI. Als Dienstleister entwickeln wir Software und Prototypen für Energiemanagement-Systeme und testen aktuelle Systeme unserer Kunden.

Gegründet wurde die EnQS als Spin-Off des FZI Forschungszentrums Informatik. Oberstes Ziel unserer Arbeit ist die Zufriedenheit unserer Kunden. Die Qualitätsphilosophie steht auf folgenden vier Säulen:

enqs-technische-kompetenz

Technische Kompetenz

Das EnQS Team besteht aus IT-Experten, Softwareentwicklern und Elektrotechnikern. Damit schließen wir die Lücke zwischen der Informatik und der Elektrotechnik. Dazu betreiben wir ein Testlabor, in dem stets die neuesten Anlagen und Systeme aufgebaut sind. So können wir sicherstellen, dass unsere Testsysteme, Prototypen und Softwarekomponenten nicht nur gegen die Schnittstellenspezifikationen, sondern insbesondere auch mit den realen Geräten und den verschiedenen Firmwareständen getestet sind.

Wir lernen täglich mit dem Aufbau und der Anwendung neuer Systeme, entwickeln zusätzliches Know-How und verbessern so unsere Leistung. Unsere individuell entwickelte Analysesoftware unterliegt ebenfalls einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess. Auf diese Weise identifizieren wir Schwachstellen effizient und beraten unsere Kunden bei der Fehlerbehebung und Weiterentwicklung ihrer Produkte.

Flexibilität und Effizienz

Unsere Kunden profitieren von kurzen Entscheidungs- und Kommunikationswegen sowie einer schlanken Organisationsstruktur eines kleinen Unternehmens. Wir entwickeln individuell angepasste Lösungen flexibel nach den Bedürfnissen unserer Kunden, unkompliziert und verlässlich. Unsere proaktive Informationskultur erlaubt uns zudem eine besonders enge Zusammenarbeit im Projektteam.

enqs-flexibilitaet-effizienz
enqs-kundenzufriedenheit

Kundenzufriedenheit

Wir haben Spaß daran, unsere Kunden nicht nur zufriedenzustellen, sondern zu begeistern. Dies erreichen wir durch unser technisches Know-How, proaktives Handeln sowie durch ein hohes Maß an Verlässlichkeit und Effizienz bei unserer Arbeit. Unsere Kunden sind unsere Partner.

Mitarbeiterzufriedenheit

Qualifikation, Fachwissen und Motivation des EnQS-Teams sind die grundlegenden Voraussetzungen für unseren Unternehmenserfolg. Durch die tägliche Arbeit mit ständig wechselnden Systemen und Anforderungen sowie durch die strukturierte Dokumentation der Arbeitsergebnisse ist eine ständige Weiterentwicklung des Teams gegeben. Zusätzlich werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch interne Workshops und Schulungen unterstützt.

enqs-mitarbeiterzufriedenheit

Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001:2015

Das funktionierende Qualitätsmanagementsystem wird durch externe Zertifizierungen nach DIN EN ISO 9001:2015 durch die TÜV SÜD Management Service GmbH bescheinigt.