EnQS testet bidirektionales Laden mit Quasar

22. September 2021

Gemeinsam mit unserem Partner GreenCom Networks AG haben wir bidirektionales Laden in Verbindung mit dem Energiemanagementsystem von GreenCom getestet. Dabei kam eine Wallbox des Herstellers Wallbox Chargers mit 7,4 kW Leistung und der in Japan entwickelten Schnittstelle CHAdeMO zum Einsatz. Mit dem DC-gekoppelten System ist es einerseits möglich, die Fahrzeugbatterie z.B. mit überschüssigem PV-Strom aufzuladen sowie auch den Fahrzeugstrom ins eigene Haus zu entladen.

Auf diese Weise kann z.B. PV-Strom gepuffert werden, ohne dass eine zusätzliche stationäre Batterie benötigt wird. Der Vorteil des DC-gekoppelten Systems liegt u.a. darin, dass der Wechselrichter, der für die Rückspeisung erforderlich ist, nicht im Fahrzeug verbaut werden muss (Gewicht und Platz), sondern in der Wallbox.

Über ein Webinterface sowie über eine App des Herstellers kann die Leistung, mit der das Fahrzeug geladen bzw. das Haus versorgt werden soll, durch den Endanwender eingestellt werden. Ebenso kann ein Energiemanagementsystem die Steuerung des Systems übernehmen und somit die Energieflüsse auf Basis von Prognosen optimieren.

Das Zusammenspiel aus der DC-gekoppelten Wallbox und dem Energiemanagementsystem konnten wir erfolgreich testen. Das Pendant zu CHAdeMO ist das von europäischen Herstellern favorisierte Ladesystem CCS. Dabei kann mit einem Steckersystem sowohl via DC als auch via AC geladen werden.

< zurück zur Übersicht

Neueste Artitkel

Effizienzmessungen für PV-Speichersysteme

EnQS führt Effizienzmessungen nach Effizienzleitfaden für PV-Speichersysteme durch. Dabei handelt es sich um einen Prüfleitfaden zur Charakterisierung der Wirkungsgrade, des Standby-Verbrauchs und der Regelungseffizienz von stationären Batteriespeichersystemen, die häufig in Heim-Energiemanagementsystemen (HEMS) integriert sind. In diesem Zusammenhang erweitert EnQS sein Mess- und Prüfequipment im EnQS Testlab und damit sein Leistungsportfolio rund um HEMS.

PPC und EnQS integrieren EEBus auf CLS Gateway

Gemeinsam mit PPC hat EnQS den EEBus Kommunikationsstandard vollständig auf dem CLS Gateway von PPC integriert und getestet. Langfristig werden Liegenschaften so in der Lage sein, eine einheitliche Kommunikation mit zahlreichen Applikationen und Geräten herzustellen.

PPC und EnQS starten gemeinsame Test-Umgebung für interoperable iMSys-Anwendungen

Anwender in Geschäftsfeldern der Energie- und Gebäudemanagementsysteme brauchen zur Umsetzung neuer Ideen Zugang zur digitalen Infrastruktur der Energiewelt. Das intelligente Messsystem (iMSys) ebnet hierbei den Weg und ist dabei die zentrale Anlaufstelle. Ein Höchstmaß an Interoperabilität ist entscheidend, um einer breiten Anwenderzahl diese neuen Möglichkeiten zugänglich zu machen. Aus diesem Grund haben PPC und EnQS