Gemeinsam mit unserem Partner GreenCom Networks AG haben wir bidirektionales Laden in Verbindung mit dem Energiemanagementsystem von GreenCom getestet. Dabei kam eine Wallbox des Herstellers Wallbox Chargers mit 7,4 kW Leistung und der in Japan entwickelten Schnittstelle CHAdeMO zum Einsatz. Mit dem DC-gekoppelten System ist es einerseits möglich, die Fahrzeugbatterie z.B. mit überschüssigem PV-Strom aufzuladen sowie auch den Fahrzeugstrom ins eigene Haus zu entladen.
Auf diese Weise kann z.B. PV-Strom gepuffert werden, ohne dass eine zusätzliche stationäre Batterie benötigt wird. Der Vorteil des DC-gekoppelten Systems liegt u.a. darin, dass der Wechselrichter, der für die Rückspeisung erforderlich ist, nicht im Fahrzeug verbaut werden muss (Gewicht und Platz), sondern in der Wallbox.
Über ein Webinterface sowie über eine App des Herstellers kann die Leistung, mit der das Fahrzeug geladen bzw. das Haus versorgt werden soll, durch den Endanwender eingestellt werden. Ebenso kann ein Energiemanagementsystem die Steuerung des Systems übernehmen und somit die Energieflüsse auf Basis von Prognosen optimieren.
Das Zusammenspiel aus der DC-gekoppelten Wallbox und dem Energiemanagementsystem konnten wir erfolgreich testen. Das Pendant zu CHAdeMO ist das von europäischen Herstellern favorisierte Ladesystem CCS. Dabei kann mit einem Steckersystem sowohl via DC als auch via AC geladen werden.
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