EnQS in neue Karlsruher Räume umgezogen

15. Oktober 2020

So gerne wir gemeinsam mit den Kollegen am FZI und in der interdisziplinären Forschungsumgebung des FZI House of Living Labs gearbeitet haben, das EnQS Team ist in eigene Räume in der Karlsruher Weststadt umgezogen. Aus dem dritten Obergeschoss blicken wir nun auf eine grüne inspirierende Umgebung, erzeugen mit der PV-Anlage unseren eigenen Strom und genießen unsere große Terrasse nicht nur bei Social Events.

Für unsere technischen Arbeiten mussten wir wesentliche Änderungen an der bestehenden Infrastruktur vornehmen. So haben wir eine PV-Anlage auf das Dach gebaut, die Elektrik entsprechend der Anforderungen nach BGI 891 erweitert, das EnQS Testlab inkl. Klimatisierung errichtet, ein Energiemanagementsystem inkl. entsprechender Messpunkte installiert und natürlich die zahlreichen Test-Systeme umgezogen. Insgesamt waren wir mit allen Anlagen weniger als 24 Stunden offline und konnten unsere Arbeiten somit fast nahtlos fortsetzen.

Insgesamt haben wir unsere Büro- und Laborfläche mit dem Umzug ungefähr verdreifacht und haben somit wieder Luft für neue Mitarbeiter im EnQS Team, weitere spannende Projekte mit unseren Kunden und Partnern sowie den Betrieb zusätzlicher Systeme.

< zurück zur Übersicht

Neueste Artitkel

Effizienzmessungen für PV-Speichersysteme

EnQS führt Effizienzmessungen nach Effizienzleitfaden für PV-Speichersysteme durch. Dabei handelt es sich um einen Prüfleitfaden zur Charakterisierung der Wirkungsgrade, des Standby-Verbrauchs und der Regelungseffizienz von stationären Batteriespeichersystemen, die häufig in Heim-Energiemanagementsystemen (HEMS) integriert sind. In diesem Zusammenhang erweitert EnQS sein Mess- und Prüfequipment im EnQS Testlab und damit sein Leistungsportfolio rund um HEMS.

PPC und EnQS integrieren EEBus auf CLS Gateway

Gemeinsam mit PPC hat EnQS den EEBus Kommunikationsstandard vollständig auf dem CLS Gateway von PPC integriert und getestet. Langfristig werden Liegenschaften so in der Lage sein, eine einheitliche Kommunikation mit zahlreichen Applikationen und Geräten herzustellen.

PPC und EnQS starten gemeinsame Test-Umgebung für interoperable iMSys-Anwendungen

Anwender in Geschäftsfeldern der Energie- und Gebäudemanagementsysteme brauchen zur Umsetzung neuer Ideen Zugang zur digitalen Infrastruktur der Energiewelt. Das intelligente Messsystem (iMSys) ebnet hierbei den Weg und ist dabei die zentrale Anlaufstelle. Ein Höchstmaß an Interoperabilität ist entscheidend, um einer breiten Anwenderzahl diese neuen Möglichkeiten zugänglich zu machen. Aus diesem Grund haben PPC und EnQS